Minibagger mieten – was muss man beachten?

über mich
Baugeräte und Baumaschinen für die Anwendung im Baugewerbe

Interessierst Du Dich für Baumaschinen und Baugeräte? Dann ist dieser Blog genau richtig für dich. Große und schwere Baumaschinen sind eine besondere Art. Es handelt sich hierbei um stationäre Maschinen, die teilweise mobil sind und meist mit Verbrennungs- oder Elektromotoren betrieben werden. Mit Hilfe dieser Maschinen, die in diesem Blog beschrieben werden, werden Baustoffe be- und auch verarbeitet. Bauhilfsstoffe, wie Zement oder Kies werden hiermit transportiert. Solche großen Baumaschinen werden im Baugewerbe täglich eingesetzt. Es existiert hierfür auch ein umfassendes Maschinenverzeichnis, in dem man sich über die gängigen Maschinen und Großgeräte informieren kann. Lesen Sie Wissenswertes über die neuesten Technologien in diesem Bereich!

Suche

Minibagger mieten – was muss man beachten?

21 Juni 2023
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Minibagger zählen zu den selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und weisen nur eine geringe Höchstgeschwindigkeit auf. Somit benötigt man für die Bedienung keinen Führerschein. Wer sich dafür entscheidet, einen Minibagger mieten zu wollen, wird auf Wunsch vor Ort aufgeklärt und eingewiesen. Es gibt dabei einige Grundregeln, an die man sich halten muss, um einen solchen Bagger sicher zu führen. Hierbei geht es hauptsächlich um das geringe Eigengewicht und den hohen Schwerpunkt. Wenn man hier nicht konzentriert aufpasst, kann eine Kippgefahr entstehen. Dagegenwirken kann man, wenn man bei nicht sehr nassen Wetter arbeitet und auf einen ebenen Untergrund achtet. Viele Modelle haben ein Abstützplanierschild an der Front, das für einen sicheren Stand abgesenkt werden kann. Auch genauso wie im Auto sollte man sich bevor es losgeht anschnallen.

Vor allem, wenn der Boden aufgeweicht ist, sollte man mit genügend Abstand zur ausgehobenen Grube stehen, damit der Grund vor einem nicht wegbrechen kann. Von selbst sollte sich verstehen, dass sich, während der Bagger bedient wird, niemand im Schwenkbereich aufhält. Wird die Arbeit im Innenbereich ausgeübt, ist zudem auf eine ausreichende Belüftung zu achten. Wer einen Minibagger mieten möchte, sollte sich auch im Klaren sein, dass dieser nur auf gekennzeichneten Baustellen bewegt werden darf und auf öffentlichen Straßen nicht bewegt werden darf. All dies wird auf Wunsch ausführlich bei der Übergabe erklärt.

Die Verwendung

So ein Fahrzeug ist ideal, wenn kleinere Abbrucharbeiten im Garten- oder Landschaftsbau sowie in beengten Bereichen vorgenommen werden möchten. Auch wenn privat ein Hausbau ansteht, macht es Sinn, dass man einen Minibagger mieten kann. Damit können zum Beispiel Kellerwände frei gegraben, Gräben gezogen, feuchte Keller ausgeschachtet und verfüllt oder kleine Gruben ausgehoben werden. Mit solch einer hilfreichen Maschine ist man bei jeglichen Erdbewegungen deutlich schneller als von Hand.

Der passende Anbieter

Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Angebote. Dabei kann man meistens zwischen Abholung an Anlieferung direkt wählen. Auf Wunsch kann man bei vielen Anbietern auch gleich den Baggerfahrer dazubuchen, wenn man die Maschine nicht selber bedienen möchte. Zudem gibt es bei den vielen Modellen verschiedene Leistungs- und Bauvarianten, dabei reicht das Leistungsspektrum von 3 bis 17 kW. Die Maschinen unterscheiden sich auch im Gewicht und können von 0,3 bis 3,2 Tonnen wiegen. Entscheidend ist auch die Breite, die von 0,7 bis 1,5 Metern variierbar ist.

Der Ablauf

Bevor man den Minibagger mieten kann, muss man sich mit seinen Personalien ausweisen können. Die Vorlage ist eine wichtige Voraussetzung, um eine Baumaschine ausleihen zu können. Auch wird in der Regel eine Kaution vorab hinterlegt, die dem Anbieter eine finanzielle Sicherheit bietet. Nach dem Leihzeitraum wird der Bagger auf seine Unversehrtheit überprüft, ist diese ohne Mängel abgeschlossen, erhält man nach Übergabe den vollen Kautionsbetrag wieder zurück.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Monika Brüning-Dreesen Baustroffe Niederrhein finden.