Was sind die Vorteile einer Betontankstelle?

über mich
Baugeräte und Baumaschinen für die Anwendung im Baugewerbe

Interessierst Du Dich für Baumaschinen und Baugeräte? Dann ist dieser Blog genau richtig für dich. Große und schwere Baumaschinen sind eine besondere Art. Es handelt sich hierbei um stationäre Maschinen, die teilweise mobil sind und meist mit Verbrennungs- oder Elektromotoren betrieben werden. Mit Hilfe dieser Maschinen, die in diesem Blog beschrieben werden, werden Baustoffe be- und auch verarbeitet. Bauhilfsstoffe, wie Zement oder Kies werden hiermit transportiert. Solche großen Baumaschinen werden im Baugewerbe täglich eingesetzt. Es existiert hierfür auch ein umfassendes Maschinenverzeichnis, in dem man sich über die gängigen Maschinen und Großgeräte informieren kann. Lesen Sie Wissenswertes über die neuesten Technologien in diesem Bereich!

Suche

Was sind die Vorteile einer Betontankstelle?

30 September 2021
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Diverse Betriebe, die sich auf die Herstellung von Beton spezialisiert haben, verfügen meist auch über eine Betontankstelle von beispielsweise der BSS heavy machinery GmbH an mehreren Standorten. Der Grund hierfür liegt auf der Hand. Die Entnahme des Materials wird durch den Einsatz einer solchen Anlage erheblich vereinfacht. Insbesondere das Umladen stellt oftmals eine große Herausforderung dar. Innerhalb der Fertigungshallen kann effektiv verhindert werden, dass Luft an den Beton gelangt. Auf diese Weise kann der Aushärtungsprozess gestoppt werden. Sobald das Material jedoch verladen wird, ist der Kontakt mit Luft unvermeidbar. Hierbei gilt es jedoch den Zusammentreff minimal zu halten, damit auch längere Lieferwege realisiert werden können. Eine Tankstelle für Beton kann in diesem Zusammenhang viel Zeit und Arbeit sparen. Das Resultat ist eine einfachere Auslieferung des Stoffes bis zum Kunden. Die Größe des Fahrzeuges, welches Beton abnehmen möchte, spielt dabei nur selten eine Rolle. Die Tankstelle kann in der Regel angepasst werden, sodass viele verschiedene Fahrzeuge beladen werden können.

Betontankstellen können aber auch in einem anderen Zusammenhang punkten. Meist geht es für solche Unternehmen zwar um den Verkauf von Beton an die Industrie, jedoch können auch Privatpersonen wichtige Kunden darstellen. Die Menge, die dabei abgenommen wird, fällt grundsätzlich geringer aus und deshalb muss auf andere Faktoren geachtet werden. Eine kleine Tankstelle kann deshalb ideal für die Selbstbedienung sein. Dies ist komfortabel für den Kunden und spart bares Geld beim Betrieb. Auf diese Weise kann ein kompletter Kundenkreis für ein solches Unternehmen hinzugewonnen werden und das für relativ geringen Aufwand. Es wird lediglich Personal für die Kontrolle und Instandhaltung benötigt, da der Beton immer noch berechnet und bezahlt werden muss.

Alles in allem kann der Einsatz von Tankstellen für Beton insbesondere für kleinere Bauprojekte interessant sein. Die Qualität von professionell produziertem Beton und der selbst angerührten Variante sind meist deutlich unterschiedlich, sodass in vielen Fällen ein entsprechender Bedarf nach dem professionellen Produkt besteht. Da der Kauf und die Auslieferung in der Regel nur ab einer bestimmten Menge Sinn ergibt, bietet eine Tankstelle die ideale Zwischenlösung. Die Selbstbedienung in kleinen Mengen ist dabei praktisch und lässt sich gut überwachen. Selbst wenn hierbei eine gewisse Menge Verschleiß entsteht, lohnt sich der Einsatz dennoch für die allermeisten Unternehmen. Zusätzlich dazu ist der Qualitätsanspruch häufig nicht so hoch wie bei Kunden in der Industrie, sodass auch weniger Abfälle bei der Produktion anfallen. All diese Punkte sind positive Faktoren, die sich nicht auf die anderen Betriebsfelder auswirken. Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten Unternehmen dafür, eine entsprechende Tankstelle für den lokalen Gebrauch von Beton zur Verfügung zu stellen.