Schwerlastanhänger – Sicherer Transport gewichtiger Objekte

über mich
Baugeräte und Baumaschinen für die Anwendung im Baugewerbe

Interessierst Du Dich für Baumaschinen und Baugeräte? Dann ist dieser Blog genau richtig für dich. Große und schwere Baumaschinen sind eine besondere Art. Es handelt sich hierbei um stationäre Maschinen, die teilweise mobil sind und meist mit Verbrennungs- oder Elektromotoren betrieben werden. Mit Hilfe dieser Maschinen, die in diesem Blog beschrieben werden, werden Baustoffe be- und auch verarbeitet. Bauhilfsstoffe, wie Zement oder Kies werden hiermit transportiert. Solche großen Baumaschinen werden im Baugewerbe täglich eingesetzt. Es existiert hierfür auch ein umfassendes Maschinenverzeichnis, in dem man sich über die gängigen Maschinen und Großgeräte informieren kann. Lesen Sie Wissenswertes über die neuesten Technologien in diesem Bereich!

Suche

Schwerlastanhänger – Sicherer Transport gewichtiger Objekte

29 Januar 2021
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Für Unternehmen in der Wirtschaft und insbesondere Industrie erweist sich der Transport schwerer Objekte und mitunter kompletter Bauteile als große Herausforderung. Die sichere Beförderung wird in diesen Situationen meist nur mittels Schwerlastanhänger realisiert. Und auch ganze Produktionsmaschinen lassen sich somit etwas unkomplizierter zum Einsatzort bewegen.

Einsatzgebiete der Industrieanhänger

Der Schwerlastanhänger zählt zu den industriell genutzten Transportgeräten, welcher selbst keinen Antrieb vorweist und deshalb auf eine Zugmaschine angewiesen ist. Und hier gibt es schon einen großen Unterschied der Modelle. Einige Varianten dieser Anhänger sind lediglich für den innerbetrieblichen Transport zwischen verschiedenen Produktionshallen oder an diverse Standort auf einem Firmengelände konzipiert. Alternativ stehen auch Exemplare zur Verfügung, welche für die logistische Herausforderung im öffentlichen Verkehr zugelassen sind. Die längliche Plattform fungiert dabei als Ladefläche, sodass großformatige und schwere Maschinen sowie Produktionsgegenstände oder bereits gefertigte Rohstoffe in Produktionsform zum Recycling geführt werden können. Für generell bis zu etwa 100 Tonnen freigegeben, dienen sie insbesondere in Fertigungsanlagen auf Deponien oder allen anderen industriell und auch handwerklichen Arealen als verlässliches Transportmittel. Für höhere Gewichte bedarf es in der Regel Sonderanfertigungen. Die Beförderung von einzelnen Bau- oder Industriemaschinen stellt eine rege Nutzung dieser Transportgeräte dar. Aber auch für die Mobilisierung von Betonrohren aus einem Lager beziehungsweise des Betongussunternehmens an die jeweiligen Standorte bietet sich die Nutzung der Schwerlastanhänger, z. B. von AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K., an. Der Weg beschwerlicher Transporte von Kabeltrommeln, Blockhäusern oder gar von städtischen Skulpturen oder Fassadenteilen stellt somit eine etwas kleinere Herausforderung dar.

Verschiedene Anhänger für spezielle Anforderungen

Die Anhänger unterscheiden sich in zwei wesentlichen Punkten. Zum einen handelt es sich hierbei um die Lenkdeichsel und deren Ausführung. Hierbei lassen sich einfache Versionen mit Drehschemellenkung an der vorderen Achse. Auf der anderen Seite bestechen Achsschemellenkungen durch die Verbindung zwischen den einzelnen Achsen mit einem kleineren Radius und einer durchaus auch einfacheren Standortjustierung. Nach entsprechenden Ansprüchen einzelner Unternehmen sind diese zwei generellen Lenkoption weiter untergliedert. Andererseits spielt die maximale Belastungsgrenze eine entscheidende Rolle. Nach ihr sind die Schwerlastanhänger auch in ihrem Konstrukt unterschiedlich verstärkt aufgebaut. Einige Modelle verfügen zudem über einen erhöhten Rand, welcher zumindest an einer – optimal an allen – Seiten geklappt werden kann. So wird das Beladen universell, im besten Fall allseitig vereinfacht und dennoch ein erweiterter Standschutz während der Beförderung garantiert. Je mehr Tragkraft der Industriehänger verspricht, desto mehr Achsen und Räder sollte er präsentieren. Zur gleichmäßigen Gewichtsverteilung sind auch drei Achsen denkbar. Auch die doppelte Bereifung an jeder separaten Achse kann realisiert werden. Verschiedene Aufbauten und Zurrsysteme ermöglichen weiterhin eine individuelle Verwendung dieser Lastenanhänger. Rungen- oder Planenaufbau gehören diesbezüglich fast schon zu den standardisierten Angeboten. Und auch die interne Hubanlage am Hänger selbst gehört zu einer der frequent genutzten Optionen.