Generalüberholung beim Fahrrad – Was man beachten sollte

über mich
Baugeräte und Baumaschinen für die Anwendung im Baugewerbe

Interessierst Du Dich für Baumaschinen und Baugeräte? Dann ist dieser Blog genau richtig für dich. Große und schwere Baumaschinen sind eine besondere Art. Es handelt sich hierbei um stationäre Maschinen, die teilweise mobil sind und meist mit Verbrennungs- oder Elektromotoren betrieben werden. Mit Hilfe dieser Maschinen, die in diesem Blog beschrieben werden, werden Baustoffe be- und auch verarbeitet. Bauhilfsstoffe, wie Zement oder Kies werden hiermit transportiert. Solche großen Baumaschinen werden im Baugewerbe täglich eingesetzt. Es existiert hierfür auch ein umfassendes Maschinenverzeichnis, in dem man sich über die gängigen Maschinen und Großgeräte informieren kann. Lesen Sie Wissenswertes über die neuesten Technologien in diesem Bereich!

Suche

Generalüberholung beim Fahrrad – Was man beachten sollte

6 Februar 2020
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog



Über den Sommer hat man das Fahrrad meist ausgiebig genutzt, doch im Winter steht es dann komplett unbenutzt in der Garage oder vor dem Haus. Bevor man es dann im nächsten Frühling wieder herausholen und benutzten kann, muss man eine Generalüberholung, bspw. von Eicken Maschinenbau-Service GmbH, am gesamten Bike vornehmen. Wie man das macht, was die notwendigen Schritte sind und was man beachten sollte, das wird im folgenden Artikel genauer erläutert.
Zunächst muss man das alte Fahrrad ordentlich säubern, damit es nicht mehr so dreckig ist. Zum Vorgang des Reinigens gehört, dass man die Kette und die Kassette vom Fett befreit, um beide anschließend mit der geeigneten Menge an Öl einzuölen. Mit relativ warmem seifigem Wasser kann man zudem den Rahmen sowie die Laufräder abputzen und vom Dreck befreien. Die überschüssige Seife spült man dann mit kaltem Wasser ab. Danach muss man die einzelnen Teile des Rads wieder trocken bekommen. Dabei ist Vorsicht zu bewahren, damit nichts beschädigt wird. Man muss nicht unbedingt Druckluft verwenden, sondern kann sich meist auf einen normalen Kompressor verlassen. Nur die Bereiche, die sonst schwer zu erreichen sind, sollten mithilfe von Druckluft getrocknet werden. Den Rahmen und weitere leicht zu erreichende Flächen kann man mithilfe von einem alten Lappen oder Handtuch ausgezeichnet trocknen. Anschließend ist das Rad sauber wie am ersten Tag. Auch können sich Teile mit der Zeit abgenutzt haben, sodass eventuell ein Austausch der betroffenen Teile unausweichlich ist. Damit die Sicherheit beim Fahren gewährleistet wird, tauscht man am Besten vorsichtshalber alle Teile aus, bei denen eine zu starke Abnutzung vorliegen könnte. Dazu gehört unter anderem die Kette des Rads. Ist diese zu sehr abgenutzt, so könnte es bei der weiteren Benutzung zu Folgeschäden an der ganzen Kassette kommen. Daher muss die Kette rechtzeitig ausgetauscht werden. Für Leute, die viel Effizienz gut finden, wie zum Beispiel Fahrer von Rennrädern, ist ein solcher Tausch sehr von Vorteil. Weitere Teile, die ausgetauscht werden sollten, sind unter anderem die Bremszüge und die Schaltzüge. Die Leistung kann auch mithilfe von einem neuen Set an Laufrädern verbessert werden. Dafür ist es wichtig vor zu schauen, welche Art von Laufrädern kann genau benötigt, um keinen Fehlkauf zu tätigen. Es gibt Laufrädern, um schnell zu fahren, um in den Bergen zu fahren oder auf flachen Straßen. Auch das Gewicht ist ein ausschlaggebendes Kriterium zur Auswahl, den es gibt aus großem Angebot auf dem Markt, aus welchem selektiert werden muss. Es gibt unter anderem Laufräder aus Carbon und aus Alu. Auch neue Reifen können für eine Steigerung der Leistung sorgen, was in einigen Fällen eine günstige Alternative zu den Laufrädern darstellt.