Industrieanhänger – sinnvolle Investition für viele Firmen

über mich
Baugeräte und Baumaschinen für die Anwendung im Baugewerbe

Interessierst Du Dich für Baumaschinen und Baugeräte? Dann ist dieser Blog genau richtig für dich. Große und schwere Baumaschinen sind eine besondere Art. Es handelt sich hierbei um stationäre Maschinen, die teilweise mobil sind und meist mit Verbrennungs- oder Elektromotoren betrieben werden. Mit Hilfe dieser Maschinen, die in diesem Blog beschrieben werden, werden Baustoffe be- und auch verarbeitet. Bauhilfsstoffe, wie Zement oder Kies werden hiermit transportiert. Solche großen Baumaschinen werden im Baugewerbe täglich eingesetzt. Es existiert hierfür auch ein umfassendes Maschinenverzeichnis, in dem man sich über die gängigen Maschinen und Großgeräte informieren kann. Lesen Sie Wissenswertes über die neuesten Technologien in diesem Bereich!

Suche

Industrieanhänger – sinnvolle Investition für viele Firmen

21 Januar 2020
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Wenn Unternehmen vorrangig für den Transport von schweren und großen Lasten verantwortlich sind, ist die Anschaffung eines Industrieanhängers sicherlich eine sinnvolle Investition. In den meisten Fällen sind solche Anhänger für den Einsatz im innerbetrieblichen Gelände konzipiert. Werden Sie richtig eingesetzt, sind diese Geräte äußerst robuste und langlebige Transporthilfen, die aufgrund ihrer stabilen Konstruktion das jeweilige Unternehmen über mehrere Jahre hinweg unterstützen. Sie besitzen keinen Motor und sind daher nicht selbstfahrend; sie müssen mittels eines Zugfahrzeugs bewegt werden. Die unterschiedlichen Modelle verfügen in der Regel über eine längliche Plattform, welche als Ladefläche dient und besitzen mindestens vier Räder. Die Anzahl der Räder ist abhängig von der Traglast des Anhängers; je mehr Tragkraft, umso mehr Räder. Aus diesem Grund sind Modelle mit extrem hoher Tragkraft oftmals mit acht oder mehr Rädern ausgestattet.


Unterschiedliche Lenkungen kommen zum Einsatz


Industrieanhänger, bspw. von AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K., können mit unterschiedlichen Lenkarten erworben werden. Grundsätzlich ist stets zwischen der Achsschemellenkung und der Drehschemellenkung zu unterscheiden. Diese sind wiederum in verschiedene Unterarten aufgesplittet. Bei den unterschiedlichen Anbietern dieser robusten Geräte können in der Regel Standardmodelle wie auch Sonderanfertigungen erworben werden. So können die industriellen Anhänger für die unterschiedlichen Transportgüter hervorragend angepasst werden. Wenn beispielsweise rollende Güter wie schwere Rohre transportiert werden, ist ein Industrieanhänger mit Rungenaufbau sehr empfehlenswert. Hierbei stehen die in Rungentaschen geführten Rungen horizontal von der Ladefläche ab, so dass die entsprechenden Materialien an beiden Seiten auf der Ladefläche gehalten werden; ein unbeabsichtigtes Herunterfallen wird somit wirksam verhindert. Andere Güter wiederum müssen vor Nässe und Feuchtigkeit geschützt werden. Hier ist die Anschaffung eines beplanten Anhängers sehr ratsam. Ein stabiles und maßgerechtes Gestell dient als Gerüst für die Beplanung. Meist ist die Beplanung in der Mitte etwas angehoben; dank dieses Satteldachs wird das Regenwasser einfach von der Plane abgeleitet. Sehr beliebt sind auch Anhänger mit einer zweiten Ladefläche, da diese beispielsweise mit diversen Kleinteilen bestückt werden kann. Beim Transport von eher kleineren Gütern bietet sich diese Variante an. Muss die Ladefläche herauf- und heruntergefahren, sollte über die Anschaffung eines Anhängers mit Hubanlage nachgedacht werden. Solche komplexen Modelle besitzen meist eine elektro-hydraulische Hubanlage, die bei der Lieferung auch schon montiert ist. In manchen Fällen müssen auch Güter außerhalb des Betriebs auf einer Straße transportiert werden. Auch diesbezüglich gibt es Sondermodelle, die über eine spezielle Bremsanlage und ein komplexes Beleuchtungssystem verfügen. Für den Transport muss jedoch zusätzlich eine Sondergenehmigung der jeweiligen Stadt eingeholt werden.


Viele Unternehmen präsentieren sich im Internet


Das Internet ist eine gute Option, um nach einem Fachunternehmen für industrielle Anhänger zu suchen. Dort präsentieren sich die Firmen auf ihren jeweiligen Websites mit ihrem vielseitigen Angebot. Interessenten können sich so im Vorfeld schon ein genaues Bild über die verschiedenen Modelle machen. Selbstverständlich kann auch ein Gespräch vereinbart werden, in welchem dann eine gründliche Beratung stattfindet.